Rettungskorps Einsiedeln

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Sinn und Zweck

Das Rettungskorps Einsiedeln wurde im Jahre 1862 gegründet und bildet den Feuerwehrverein.

Im Gegensatz zur Feuerwehr, die dem Bezirk Einsiedeln unterstellt ist und die technischen Aufgaben bewältigt, ist das Rettungskorps Einsiedeln für die Ordnungsdienste bei Prozessionen zuständig.

Weiter ist das Rettungskorps für den geselligen Teil besorgt. Der Verein pflegt und wartet auch ausgedientes Feuerwehrmaterial.
Das Bijou dieser Sammlung ist ein Chevy Truck aus dem Jahre 1932, welches den Namen "Üsers Grosi" trägt.

Anlässe und Veranstaltungen

Der Höhepunkt des Rettungskorps ist die Generalversammlung, die jeweils anfangs Januar stattfindet.

Im September wird jeweils ein Familientag durchgeführt, zu welchem die Partner und Kinder der Feuerwehrleute eingeladen sind. Alle drei Jahre geht es auf eine gut organisierte dreitägige Feuerwehrreise, auf die keiner gern verzichtet.

Weiter nehmen die Sportlichen unter uns an Feuerwehrmärsche und Wettkämpfe teil.
An der Einsiedler Chilbi die jeweils Ende August stattfindet, ist das Rettungskorps mit einer Beiz vertreten.

Oldtimer "Üsers Grosi"

Marke Chevrolet

Jahrgang 1932

Motor 6 Zylinder, Benzin

Getriebe 4-Gang Handschaltung, Hinterradantrieb

Sitzplätze 1+11

Aufbau Wagnerei Meier, Einsiedeln SZ

Ausrüstung Schlauchmaterial + Motorspritzenanhänger Jg. 1932

Besonderes Erstes, gedecktes Feuerwehrmotorfahrzeug der Schweiz.

150 Jahre Rettungskorps Einsiedeln

Im Jahre 2012 feierte das Rettungskorps Einsiedeln ihr 150 jähriges Bestehen. Dies wurde mit der Bevölkerung von Einsiedeln und allen Interessierten gebührend gefeiert.

Zu diesem Jubiläum erschien das Buch "150 Jahre Rettungskorps Einsiedeln".
Erhältlich ist das Buch in der Buchhandlung Benziger am Klosterplatz in Einsiedeln.

Statuten Rettungskorps Einsiedeln 2013
Rettungskorps_Statuten_2013_Original.pdf
Beiblatt Statuten Rettungskorps Einsiedeln 2022
Rettungskorps_Statuten_2022_Beiblatt.pdf