LUF Optimierung
07. Februar 2024
Das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) wurde nach fast einem Jahrzehnt im Einsatz überarbeitet. Die Modernisierung umfasst eine Wärmebild- und Fahrkamera sowie Blinkleuchten zur verbesserten Sichtbarkeit.

Sirenentest am Mittwoch 7. Februar 2024
29. Januar 2024
Testtag: erster Mittwoch im Februar Im Rahmen des ordentlichen Sirenentests werden am Mittwochnachmittag, 7. Februar 2024, ab 13:30 Uhr die Sirenen getestet. Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen. Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Verhalten bei einem Sirenenalarm. Alarmzeichen Die Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung im Falle von Katastrophen und Notlagen sind...

Rettungskorps tritt aus Welttheatergesellschaft aus
13. Januar 2024
Im Jahresbericht blickte Kommandant Major Marcel Zehnder zurück auf das Jahr 2023. Er stellte fest, dass die Welt in Bewegung ist. Und alle wollen eine höchstmögliche Sicherheit. Doch Sicherheit kann nicht einfach in einem Geschäft aus einem Verkaufsregal genommen und gekauft werden. Falls dann aber das Material da ist, gibt es keine Sicherheit, ob dann auch Personal zum Bedienen des Materials vorhanden sei.

20-jähriger Hubretter durch Autodrehleiter ersetzt
04. Dezember 2023
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "118swissfire.ch" erschien ein Bericht über unsere neue Autodrehleiter und dessen Beschaffungsprozess. Der gesamte Bericht kann nachfolgen gelesen werden.

Tipps zur Adventszeit
01. Dezember 2023
Mit dem 1. Advent beginnt die vorweihnachtliche Zeit mit festlichen Gestecken und Kerzen. Doch genau diese sind leider oftmals die Ursache und Auslöser für Haus- und Wohnungsbrände. Damit es nicht soweit kommt, haben wir einen Flyer mit hilfreichen Tipps online gestellt. Wir wünschen eine besinnliche und schöne Adventszeit. Deine Feuerwehr Einsiedeln.

Der Baum leuchtet wieder
24. November 2023
Elf Jahre war er dunkel, der Tannenbaum beim Haus «Adler». Am Samstag wurde er durch die löblichen vier Zünfte wieder mit modernem LED-Weihnachtslicht behängt. Ab Sonntag wird er wieder als Gegenpol zum Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz erstrahlen. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.

Offizierskurs in Einsiedeln
22. Oktober 2023
Diese Woche fand in Einsiedeln der kantonale Feuerwehr-Offizier-Kurs statt. Nebst div. Material und Hilfspersonal waren zwei unserer Instruktoren als Klassenlehrer tätig. Zwei unserer Wachtmeister haben den Kurs erfolgreich absolviert und werden am nächsten Jahresrapport zum Offizier befördert.

Einsiedler Einsatzfahrzeuge auf Alpenfeuerwehr.ch
24. September 2023
Kürzlich besuchte uns Erik Schwartz aus der Niederlande. Erik ist selbst aktives Feuerwehrmitglied bei der örtlichen Brandweer und Fotograf. Bei seinem Besuch in der Schweiz machte er einen Halt im Klosterdorf und lichtete unsere schönen Einsatzfahrzeuge ab. Das Ergebnis kann auf www.alpenfeuerwehr.ch bestaunt werden. Vielen Dank an Erik Schwartz für die tollen Fotos unserer Fahrzeuge. Nachfolgen der Bericht aus der schweizerischen Feuerwehrzeitung vom März 2023 über Erik Schwartz.

Informationsabend 2023
22. September 2023
Damit auch in Zukunft die Einsiedler Feuerwehr eine schlagkräftige Rettungsorganisation bleibt brauchen wir DICH. Komm vorbei und informiere DICH am 06. November 2023, um 20.00 Uhr im Feuerwehrlokal Einsiedeln, Langrütistrasse 88a. Wir freuen uns auf dein Besuch.

Neue Autodrehleiter eingeweiht
09. September 2023
Am Samstag konnte die Einsiedler Feuerwehr offiziell ihre neue Autodrehleiter ADL in den Fuhrpark aufnehmen. Im Rahmen des Familientages wurden drei Fahrzeuge unter den Schutz Gottes gestellt. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.