Rund ein Drittel weniger Einsätze als im Vorjahr
13. Januar 2023
Traditionsgemäss am ersten Samstag nach Drei Königen findet der Jahresrapport der Einsiedler Feuerwehr statt. Ebenfalls führt das Einsiedler Rettungskorps im Anschluss seine Generalversammlung durch. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.

Mehr Sichtbarkeit auf der Strasse
06. Dezember 2022
Seit wenigen Tagen sind 3 unserer Einsatzfahrzeuge im Strassenverkehr noch besser zu erkennen. Um die Sicherheit und Erkennbarkeit zu erhöhen wurden unsere Hebebühnen-Fahrzeuge mit einer zusätzlichen Warnmarkierung am Heck ergänzt, welche durch die einheimische Firma Kreativ Team GmbH ausgeführt wurde. Die identische Markierung erhält auch unsere neue Autodrehleiter (ADL) welche im Frühjahr 2023 ausgeliefert wird.

Wertvolle Übung in Abbruchliegenschaft
15. November 2022
Am vergangenen Freitag, 11. Nov. 2022 führten wir gemeinsam mit dem SEE (Sanitätsdienstliches Ersteinsatz-Element) in der Liegenschaft Einsiedlerhof die jährliche Hauptübung durch. Eine Interessante und Lehrreiche Übung für alle beteiligten. Der Zeitungsbericht kann nachfolgend gelesen werden.

Weiterbildung Bergung und Umgang mit Elektrofahrzeuge
30. Oktober 2022
Am vergangenen Samstag bildete sich eine Gruppe der Feuerwehr Einsiedeln im Bereich Bergung und Umgang mit Elektrofahrzeuge weiter. Besten Dank an Peter Senn AG Altendorf, Zimmermann GmbH Reichenburg und Liba Service24 für den informativen Anlass. Impressionen vom Anlass sind in der Fotogalerie zu finden.

Informationsabend 2022
14. Oktober 2022
Damit auch in Zukunft die Einsiedler Feuerwehr eine schlagkräftige Rettungsorganisation bleibt brauchen wir DICH. Komm vorbei und informiere DICH am 24. Oktober 2022, um 20.00 Uhr im Feuerwehrlokal Einsiedeln, Langrütistrasse 88a. Wir freuen uns auf dein Besuch.

Gewerbeverein Einsiedeln zu Gast bei der Feuerwehr
30. September 2022
Am vergangenen Freitag, 23.09.2022 war der Gewerbeverein Einsiedeln bei uns zu Gast. An drei Posten konnten sich die Gewerbler über unsere Organisation, dem LUF und dem Ablauf eines möglichen Einsatze anhand einer Demo eines Autobrandes informieren. Ein paar Impressionen vom Anlass sind in der Fotogalerie zu finden. Der Zeitungsbericht kann nachfolgen gelesen werden.

Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben
23. August 2022
Das aktuell gültige generelle Feuer- und Feuerwerksverbot wird ab Montag, 22. August 2022, 14 Uhr, aufgehoben und die Gefahrenstufe von «gross» auf «erheblich» reduziert. Die Gefahrenstufe «erheblich» ist verknüpft mit der Massnahme «sorgfältiger Umgang mit Feuern im Wald und in Waldesnähe / im Freien». Heikel bleibt die Lage an gut besonnten, südexponierten Waldrändern und bei Windeinfluss. Örtlich ist wegen dem bereits eingesetzten Laubfall und der trockenen Bodenvegetation...

Feuerverbot im Wald und an Waldrändern im Kanton Schwyz
10. August 2022
Der Kanton Schwyz erlässt aufgrund der anhaltenden Trockenheit ab heute Nachmittag, 10. August 2022, 14.00 Uhr, für das ganze Kantonsgebiet ein Feuerverbot. Es ist bis auf Widerruf im ganzen Kantonsgebiet untersagt, im Wald und in Waldesnähe (Abstand min. 50m) Feuer zu entfachen. Aufgrund der Gefahr durch Funkenflug ist auch das Feuern in sämtlichen Feuerstellen und Einweggrills - ungeachtet des Standorts im Freien - verboten. Ebenso ist es verboten, Feuerwerkskörper abzubrennen oder...

Einsiedler Feuerwehrrapport und 159. Generalversammlung Rettungskorps
05. Juli 2022
Am vergangenen Samstag, 2. Juli 2022 stand der Jahresrapport der Feuerwehr Einsiedeln und die 159. Generalversammlung des Rettungskorps Einsiedeln statt. Im Anschluss durfte auch der gesellschaftliche Teil nicht fehlen. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.

Wie Drohnen und Roboter Leben retten
20. Mai 2022
In der Sendung "Einstein" auf SRF 1 wurde am Donnerstag, 19. Mai 2022 ein TV-Beitrag zum Thema "Wie Drohnen und Roboter Leben retten" ausgestrahlt. Im erwähnten TV-Beitrag wird auch unser Löschunterstützungsfahrzeug LUF näher vorgestellt. Der Beitrag kann unter nachfolgendem Link angeschaut werden. Das LUF ist ab Minute 22:33 zu sehen. https://www.srf.ch/play/tv/sendung/einstein?id=f005a0da-25ea-43a5-b3f8-4c5c23b190b3

Mehr anzeigen