Strassenrettung, Rettung in schwierigem Gelände und ADL Tiefenrettung
18. April 2024
Am 18. April 2024 wurden mit grosser Effizienz und Präzision Übungen im Bereich der Strassenrettung, Rettung in schwierigem Gelände und Tiefenrettung mit der ADL erfolgreich durchgeführt.

Offiziersübung UFZ
13. April 2024
Im März und April 2024 nahmen unsere Offiziere am Ausbildungszentrum Seewen (UFZ) an einer Fortbildung teil.

Kadertag 2024
06. April 2024
Am Samstag, dem 6. April 2024, fand der jährliche Kadertag der Region Einsiedeln in Unteriberg statt.

Erste Atemschutzübung im 2024
03. April 2024
Diese Woche stand die erste Atemschutzübung im 2024 auf dem Programm.

LUF Optimierung
07. Februar 2024
Das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) wurde nach fast einem Jahrzehnt im Einsatz überarbeitet. Die Modernisierung umfasst eine Wärmebild- und Fahrkamera sowie Blinkleuchten zur verbesserten Sichtbarkeit.

Sirenentest am Mittwoch 7. Februar 2024
29. Januar 2024
Testtag: erster Mittwoch im Februar Im Rahmen des ordentlichen Sirenentests werden am Mittwochnachmittag, 7. Februar 2024, ab 13:30 Uhr die Sirenen getestet. Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen. Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Verhalten bei einem Sirenenalarm. Alarmzeichen Die Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung im Falle von Katastrophen und Notlagen sind...

Rettungskorps tritt aus Welttheatergesellschaft aus
13. Januar 2024
Im Jahresbericht blickte Kommandant Major Marcel Zehnder zurück auf das Jahr 2023. Er stellte fest, dass die Welt in Bewegung ist. Und alle wollen eine höchstmögliche Sicherheit. Doch Sicherheit kann nicht einfach in einem Geschäft aus einem Verkaufsregal genommen und gekauft werden. Falls dann aber das Material da ist, gibt es keine Sicherheit, ob dann auch Personal zum Bedienen des Materials vorhanden sei.

20-jähriger Hubretter durch Autodrehleiter ersetzt
04. Dezember 2023
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "118swissfire.ch" erschien ein Bericht über unsere neue Autodrehleiter und dessen Beschaffungsprozess. Der gesamte Bericht kann nachfolgen gelesen werden.

Tipps zur Adventszeit
01. Dezember 2023
Mit dem 1. Advent beginnt die vorweihnachtliche Zeit mit festlichen Gestecken und Kerzen. Doch genau diese sind leider oftmals die Ursache und Auslöser für Haus- und Wohnungsbrände. Damit es nicht soweit kommt, haben wir einen Flyer mit hilfreichen Tipps online gestellt. Wir wünschen eine besinnliche und schöne Adventszeit. Deine Feuerwehr Einsiedeln.

Der Baum leuchtet wieder
24. November 2023
Elf Jahre war er dunkel, der Tannenbaum beim Haus «Adler». Am Samstag wurde er durch die löblichen vier Zünfte wieder mit modernem LED-Weihnachtslicht behängt. Ab Sonntag wird er wieder als Gegenpol zum Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz erstrahlen. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.

Mehr anzeigen