Feuerwehr Einsiedeln übt mit Schutzkonzept
22. Februar 2021
COVID19 macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Aus diversen Gründen wurden im letzten Jahr die Übungen von 14. März bis 07. Juni und mit der zweiten Welle die Übungen ab 19. Oktober abgesagt. Mittlerweile konnten wir mit organisatorischen und materiellen Massnahmen das Schutzkonzept optimieren. Unter Anderem besteht eine konsequente Maskenpflicht bei Übungen und Einsätzen. Für Übungen wird max. die Hälfte der Mannschaft aufgeboten. Auch die Fahrer und die Atemschutzgeräteträger...

Neues Materialtransportfahrzeug (MTF)
14. Februar 2021
Am 12. Februar 2021 konnte die Feuerwehr Einsiedeln das neue Materialtransportfahrzeug in Empfang nehmen. Als Grundfahrzeug dient ein MAN TGE 5.180 4x4 mit Automatikgetriebe und Doppelkabine mit 6 Sitzplätze. Das Fahrzeug wurde Feuerwehrtechnisch bei Tony Brändle AG in Wängi TG ausgebaut- Die Sondersignalanlage stammt von Högertech GmbH aus Steinhausen und verfügt nebst normalem Martinshorn auch über die Bevölkerungsschutz Sirene für den Allgemeinalarm und den Wasseralarm. Der Aufbau...

Sirenentest 2021
31. Januar 2021
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Am kommenden Mittwoch 3. Februar 2021 ist es wieder so weit. Um 13.30 Uhr wird das Zeichen "Allgemeiner Alarm" ausgelöst. Um 14.15 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen "Wasseralarm" getestet. Weiter Hinweise und Verhaltensregeln findet man...

Hydranten von Schnee freihalten
18. Januar 2021
Durch die intensiven Schneefälle der letzten Tage wurden auch die Hydranten allmählich zugeschneit oder dann bei den Räumungsarbeiten zugedeckt. Hydranten werden von der Feuerwehr insbesondere bei Löscharbeiten benötigt. Wenn dieser zuerst freigeschaufelt, oder schlimmer noch, gesucht werden muss, geht wertvolle Zeit verloren. Daher sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und bitten um das Freihalten der Hydranten. Standardmässig sind diese zudem mit einer roten Signalstange...

Man weiss nie, was kommt
17. Dezember 2020
Seit drei Jahren ist er nun Kommandant der Feuerwehr Einsiedeln. Und er möchte es gerne auch noch eine Weile bleiben: Marcel Zehnder zieht eine positive Bilanz. Ein Held als Feuerwehrmann möchte er aber nicht sein. Der gesamte Zeitungsbericht steht nun zum nachlesen bereit.

28. Oktober 2020
Das neue Materialtransportfahrzeug ist im Endspurt. Heute wurde unser neues Fahrzeug von der Firma Tüscher AG nach Wängi / TG zur Firma Tony Brändle AG überführt. Nun folgt noch der feuerwehrtechnische Auf- und Ausbau bevor das neue Einsatzfahrzeug ausgeliefert wird.

09. Oktober 2020
Damit auch in Zukunft die Einsiedler Feuerwehr eine schlagkräftige Rettungsorganisation bleibt brauchen wir DICH. Komm vorbei und informiere DICH am 25. November 2020 um 20.00 Uhr im Feuerwehrlokal Einsiedeln, Langrütistrasse 88a. Wir freuen uns auf dein Besuch.

20. September 2020
Am 12. September fand in Einsiedeln der Pfadi Kantonaltag statt. Ebenso dabei war auch die Feuerwehr Einsiedeln. Den Teilnehmer bot ein interessantes und lehrreiches Rahmenprogramm zum Thema Blaulichtorganisationen. Nachfolgend der gesamte Bericht zum nachgelesen oder herunterladen.

20. September 2020
Anfang September fand an der Schule Egg/SZ ein Projekttag statt an dem unter anderem auch die Einsiedler Feuerwehr mit einem Team mitwirkte. Für die Schülerinnen und Schüler gab es wieder einiges zum Thema Erste Hilfe und Brandschutz zu lernen. Nachfolgend der gesamte Bericht zum nachgelesen oder herunterladen.

12. Juli 2020
Die Feuerwehr Einsiedeln führte zusammen mit dem Sanitätsdienstlichen Ersteinsatzelement (SEE) eine gemeinsame Übung zum Einrichten der Notfalltreffpunkte durch. Nachfolgend der gesamte Bericht zum nachgelesen oder herunterladen.

Mehr anzeigen

Notruf    Tel. 118

Kontakt  Feuerwehr Einsiedeln | Langrütistrasse 88a | 8840 Einsiedeln | 055 418 41 00 | info@feuerwehr-einsiedeln.ch