Brand Haus Rundturm
23. Juli 2024
Wie der Einsiedler Anzeiger berichtete, wurde die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln am Sonntagabend nach einem Wassereinsatz zu einem Brand am Haus Rundturm an der Schwanenstrasse gerufen. Rückblickend berichtet der Einsiedler Anzeiger, dass sich in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli 1984 im Mythengebiet das schlimmste Unwetter seit Menschengedenken ereignete.

Sommerferien 2024
03. Juli 2024
Wir bleiben auch in den Sommerferien für Sie da: „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!“

Zentralschweizer Stützpunkt Treffen: Ein Erfolgreicher Tag im Zeichen der Feuerwehr
20. Juni 2024
Das Zentralschweizer Stützpunkt Treffen bot wertvolle Vorträge und Diskussionen zur Weiterentwicklung der Feuerwehr, gefolgt von einem geselligen Apéro und Abendessen, bei dem das neue Löschunterstützungsfahrzeug der Feuerwehr Einsiedeln präsentiert wurde.

Drehleiterschulung
13. Juni 2024
Am 11. und 12. Juni wurden 8 Feuerwehrangehörige von Drehleiter.info zu Einsatzarten, Einsatztaktik, der HAUS-Regel, Personenrettung, Brandbekämpfung, und Unfallprävention geschult; sie lernten viel über die neue ADL und werden das Wissen in kommenden Übungen weitergeben – herzlichen Dank an Jörg Thöne, das Feuerwehrinspektorat Schwyz und alle unterstützenden Gebäudebesitzer.

Strassenrettung "Cabriolet"
28. Mai 2024
Am 28. Mai 2024 haben wir eine Übung zur Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug mit Dachentfernung durchgeführt, bei der wir das Fahrzeug stabilisiert, das Dach entfernt und den Verletzten sicher befreit haben. Nach der Übung reflektierten wir den Ablauf, um unsere Techniken weiter zu verbessern.

UFZ Mannschaftsübung 2024
24. Mai 2024
Am 12. April und 24. Mai fanden in Seewen Mannschaftsübungen statt. Die AdF trainierten Löschangriffe, einen Verkehrsunfall und einen Baustellenbrand. Dank an das UFZ-Team für die Unterstützung.

Atemschutzübung - Notfall & ADL
14. Mai 2024
Eine Atemschutz-Notfallübung ist für Feuerwehrleute lebenswichtig. Dabei wird simuliert, wie man ruhig und richtig reagiert, wenn ein Notfall eintritt. Wichtige Schritte sind die Vorbereitung, das Üben des richtigen Verhaltens, Teamarbeit und eine gründliche Nachbesprechung. Diese Übung rettet Leben, indem sie Feuerwehrleute auf gefährliche Situationen vorbereitet.

Bärti Übung 2024
08. Mai 2024
Am Mittwoch vor Auffahrt fand die traditionelle „Bärti“ Übung statt, bei der unsere 4 Züge verschiedene Themen bearbeiteten. Es gab gleichzeitig auch drei Beförderungen: Christoph Füchslin und Manuel Masar wurden zum Oberleutnant ernannt, nachdem sie den Offizierskurs mit Bravour bestanden haben. Auch Mirco Zehnder hat den Gruppenführerkurs erfolgreich bestanden und wird per heute zum Korporal befördert. Wir wünschen Christoph, Manuel und Mirco viel Erfolg in der neuen Funktion!

Fahrerübung April 2024
24. April 2024
Am 24. April 2024 wurden erfolgreich Fahrerübungen zu den Themen Autodrehleiter (ADL) mit Wasserwerfer, Motorspritze Typ 1, Motorspritze Typ 2 und Seilwinden durchgeführt.

Delegiertenversammlung 2024 Kanton Schwyz
20. April 2024
Gegen 170 Feuerwehrdelegierte und Gäste haben sich vergangenen Samstag in der Buechberghalle in Wangen zur 117. Delegiertenver­ sammlung eingefunden. Ehrungen und Neuwahlen standen im Vordergrund.