Gewerbeverein Einsiedeln zu Gast bei der Feuerwehr
30. September 2022
Am vergangenen Freitag, 23.09.2022 war der Gewerbeverein Einsiedeln bei uns zu Gast. An drei Posten konnten sich die Gewerbler über unsere Organisation, dem LUF und dem Ablauf eines möglichen Einsatze anhand einer Demo eines Autobrandes informieren. Ein paar Impressionen vom Anlass sind in der Fotogalerie zu finden. Der Zeitungsbericht kann nachfolgen gelesen werden.

Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben
23. August 2022
Das aktuell gültige generelle Feuer- und Feuerwerksverbot wird ab Montag, 22. August 2022, 14 Uhr, aufgehoben und die Gefahrenstufe von «gross» auf «erheblich» reduziert. Die Gefahrenstufe «erheblich» ist verknüpft mit der Massnahme «sorgfältiger Umgang mit Feuern im Wald und in Waldesnähe / im Freien». Heikel bleibt die Lage an gut besonnten, südexponierten Waldrändern und bei Windeinfluss. Örtlich ist wegen dem bereits eingesetzten Laubfall und der trockenen Bodenvegetation...

Feuerverbot im Wald und an Waldrändern im Kanton Schwyz
10. August 2022
Der Kanton Schwyz erlässt aufgrund der anhaltenden Trockenheit ab heute Nachmittag, 10. August 2022, 14.00 Uhr, für das ganze Kantonsgebiet ein Feuerverbot. Es ist bis auf Widerruf im ganzen Kantonsgebiet untersagt, im Wald und in Waldesnähe (Abstand min. 50m) Feuer zu entfachen. Aufgrund der Gefahr durch Funkenflug ist auch das Feuern in sämtlichen Feuerstellen und Einweggrills - ungeachtet des Standorts im Freien - verboten. Ebenso ist es verboten, Feuerwerkskörper abzubrennen oder...

Einsiedler Feuerwehrrapport und 159. Generalversammlung Rettungskorps
05. Juli 2022
Am vergangenen Samstag, 2. Juli 2022 stand der Jahresrapport der Feuerwehr Einsiedeln und die 159. Generalversammlung des Rettungskorps Einsiedeln statt. Im Anschluss durfte auch der gesellschaftliche Teil nicht fehlen. Der gesamte Zeitungsartikel vom "Einsiedler Anzeiger" kann nachfolgen gelesen werden.

Wie Drohnen und Roboter Leben retten
20. Mai 2022
In der Sendung "Einstein" auf SRF 1 wurde am Donnerstag, 19. Mai 2022 ein TV-Beitrag zum Thema "Wie Drohnen und Roboter Leben retten" ausgestrahlt. Im erwähnten TV-Beitrag wird auch unser Löschunterstützungsfahrzeug LUF näher vorgestellt. Der Beitrag kann unter nachfolgendem Link angeschaut werden. Das LUF ist ab Minute 22:33 zu sehen. https://www.srf.ch/play/tv/sendung/einstein?id=f005a0da-25ea-43a5-b3f8-4c5c23b190b3

Kaderweiterbildung 02. April 2022 in Rothenthurm
03. April 2022
Gestern Samstag, 02. April 2022 fand der jährliche Kader-Weiterbildungskurs der Stützpunktregion Einsiedeln in Rothenthurm statt. Die Unteroffiziere und Offiziere der Feuerwehren Rothenthurm, Einsiedeln, Alpthal, Unteriberg und Oberiberg bildeten sich im Bereich Chemiewehr auf Stufe Ortsfeuerwehr sowie in der Absturzsicherung weiter. Abgerundet wurde das ganze mit einem Theorieteil zum Thema Gefahrengut im Strassenverkehr. Ein paar Impressionen zum Kurs sind in der Fotogalerie zu finden.

Delegiertenversammlung Feuerwehrverband Kanton Schwyz 26.03.22
27. März 2022
An der gestrigen Delegiertenversammlung des Schwyzerischen Feuerwehrverbandes (FKSZ) wurden zahlreiche Feuerwehrangehörige für 20, 30 und 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit geehrt. Auch die Feuerwehr Einsiedeln hatte eine grosse Anzahl Jubilaren für 20 bzw. 30 Jahre, welche für ihren Einsatz zu Gunsten der Bevölkerung geehrt wurden. 20 Jahre Feuerwehr: v.l.: Peter Kälin, Kilian Wehrli, Toni Fuchs, Fredy Zehnder, Andreas Kümin, Christian Kälin, Ruedi Gwerder. Auf dem Foto fehlen Markus...

Sirenentest am 02. Feb. 2022
31. Januar 2022
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Am kommenden Mittwoch 2. Februar 2022 ist es wieder so weit. Um 13.30 Uhr wird das Zeichen "Allgemeiner Alarm" ausgelöst. Um 14.15 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen "Wasseralarm" getestet. Weiter Hinweise und Verhaltensregeln findet man...

Hoffen, dass man das Geübte nie einsetzen muss
29. Januar 2022
Am vergangenen Mittwoch, 26. Januar 2022 fand für die Spezialisten-Gruppe "Gewässer" eine Eisrettungsübung auf dem Sihlsee statt. An dieser Übung waren unter anderem auch Mitglieder der Feuerwehren Wangen und Wollerau, der Seepolizei und des Rettungsdienst Einsiedeln. Der Gesamte Bericht kann nachfolgend gelesen werden.

Einsiedeln hat zwei neue Offiziere
12. Januar 2022
Anlässlich der Offiziersübung vom 12. Januar 2022 konnte Kommandant Marcel Zehnder die beiden Kadermitglieder Christoph Füchslin und Manuel Masar zum Offizier (Leutnant) befördern. Die Feuerwehr Einsiedeln gratuliert den beiden und wünscht gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe.

Mehr anzeigen