17. September 2019
Seit Juli 2019 ist bei uns ein neuer Schlauchverlegeanhänger in Betrieb. Dieser ersetzt zwei alte Schlauchhaspelanhänger und einen Motorspritzenanhänger. Beim Stallbrand vom vergangenen August in Bennau kam das neue Gerät bereits zum Ersten mal in Einsatz. Nachfolgend der Bericht aus der Zeitschrift "118swissfire.ch" zum nachlesen.

01. September 2019
Bei Bestem Sommerwetter durften wir den Tag der offenen Tore anlässlich des 150-Jahr Jubiläum des schweizerischen Feuerwehrverbandes durchführen. Es war ein voller Erfolg. Besten Dank allen Besuchern. Ein paar Impressionen vom Anlass sind auf der Fotoseite zu finden. Nachfolgend kann der Bericht unserer Lokalzeitung "Einsiedler Anzeiger" gelesen werden.

16. Juli 2019
Am 11. Juli 2019 konnten wir den neuen Schlauchverlegeanhänger von der Firma Brändle AG in Empfang nehmen. Mit diesem neuen Anhänger können nebst einer Motorspritze Typ 2, ein 5'000 Liter Ausgleichsbecken sowie 1'500 Meter Schlauch mitgeführt werden. Die Transportleitung kann wahlweise links-/ rechts oder gerade nach hinten verlegt werden. Übrigens, für Interessierte, der neue Schlauchverlegeanhänger wird ebenfalls an unserem Tag der offenen Tore vom 31. August 2019 zu bestaunen sein.

30. Juni 2019
Am vergangenen Donnerstag, 27. Jun. 2019 fand eine gross angelegte Einsatzübung im und um das Kloster Einsiedeln statt. Nebst der Dorffeuerwehr, war auch die Interventionsgruppe des Klosters und der Samariterverein an dieser Übung beteiligt. Besuch gab es vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), die eine Reportage machten. Diese kann unter nachfolgendem Link gelesen und gehört werden. Link: Medien-Beitrag SRF

06. Juni 2019
Unsere Kameraden der Feuerwehr Lauerz sind seit einigen Wochen im Besitz eines neuen Rettungsboot. Einsiedeln und Lauerz arbeiten im Bereich Eisrettung in Bezug auf die Einsatz-Konzepte und Ausbildung eng zusammen. Auch der Seerettungsdienst Sihlsee wird in den nächsten Wochen ein neues Einsatzmittel erhalten. Nachfolgend der Bericht über das Lauerzer Rettungsboot zum nachlesen.

26. Mai 2019
Wichtiges Datum zum vormerken! Am 31. August 2019 findet anlässlich des 150 Jahr Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbandes (SFV) in vielen Gemeinden der Schweiz ein Tag-/ oder Nacht der offenen Tore statt. Dies ist auch bei uns der Fall. Mit dabei ist unter anderem auch das neue Seerettungs-Boot unserer Partnerorganisation Seerettungsdienst Sihlsee. 31. August 2019 10 - 17 Uhr Feuerwehrlokal Einsiedeln, Langrütistrasse 88a

17. April 2019
Nach dem Brand in der Notre-Dame sind die Medien auch auf regionale Wahrzeichen im Bereich Kulturschutz aufmerksam geworden. Eines davon ist das Kloster Einsiedeln. Nachfolgend Link's zum Interview und den Medienberichte zum Thema. Wie sind die Brand-Notfallpläne in der Zentralschweiz? - Radio Central: Interview mit Feuerwehrkommandant, Zehnder Marcel Das Kloster Einsiedeln macht aus Priestern Feuerwehrmänner - SRF.ch: Medienbericht zum Thema Brandschutz im Kloster Einsiedeln Bei Brand in...

11. April 2019
Seit einigen Wochen begleitet uns bei Wasserwehr-Einsätze ein neues Hightech Prüfgerät. Dieses Gerät erkennt gefährliche elektrische Spannungen im Wasser und gibt dann ein optisches und akustisches Warnsignal ab. Weitere Details zum neuen Prüfgerät sind in der aktuellen Ausgabe der Feuerwehrzeitschrift "118swissfire.ch" zu finden. Nachfolgend steht der gesamte Bericht zum nachlesen online.

12. Februar 2019
Am Samstag, 2. Februar 2019 übten die Feuerwehren von Einsiedeln, Lauerz und Wangen SZ gemeinsam zum Thema Eisrettung. Bei strahlendem Sonnenschein fand eine Lehrreiche Übung für alle beteiligten statt. Bilder von dieser Übung sind auf der Fotoseite zu finden. Ein Kurzfilm dazu ist auf unserer Facebook-Seite online. Nachfolgend steht der gesamte Zeitungsbericht zum nachlesen online.

31. Januar 2019
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weis was zu tun ist. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Am kommenden Mittwoch 6. Februar 2019 ist es wieder so weit. Um 13.30 Uhr wird das Zeichen "Allgemeiner Alarm" ausgelöst. Um 14.15 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen "Wasseralarm" getestet. Weiter Hinweise und Verhaltensregeln findet man auf...

Mehr anzeigen

Notruf    Tel. 118

Kontakt  Feuerwehr Einsiedeln | Langrütistrasse 88a | 8840 Einsiedeln | 055 418 41 00 | info@feuerwehr-einsiedeln.ch