Einsiedeln hat zwei neue Offiziere
12. Januar 2022
Anlässlich der Offiziersübung vom 12. Januar 2022 konnte Kommandant Marcel Zehnder die beiden Kadermitglieder Christoph Füchslin und Manuel Masar zum Offizier (Leutnant) befördern. Die Feuerwehr Einsiedeln gratuliert den beiden und wünscht gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe.

Offiziersübung Thema Strassenrettung LKW
12. Januar 2022
Anlässlich der ersten Offiziersübung vom Jahr 2022 wurde die Thematik Strassenrettung LKW schwerpunktmässig bearbeitet. An zwei weiteren Posten wurden die Materialkenntnisse aufgefrischt und der neu beschaffte Dreifachtest-Koffer für Chemiewehr-Ereignisse eingeführt. Eindrücke von dieser Übung sind in der Fotogalerie zu finden.

Hydranten von Schnee freihalten
11. Dezember 2021
Durch die intensiven Schneefälle der letzten Tage wurden auch die Hydranten allmählich zugeschneit oder dann bei den Räumungsarbeiten zugedeckt. Hydranten werden von der Feuerwehr insbesondere bei Löscharbeiten benötigt. Wenn dieser zuerst freigeschaufelt, oder schlimmer noch, gesucht werden muss, geht wertvolle Zeit verloren. Daher sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und bitten um das Freihalten der Hydranten. Standardmässig sind diese zudem mit einer roten Signalstange...

Auch bei Schnee sind wir Einsatzbereit
08. Dezember 2021
Auch bei winterlichem Wetter und den entsprechenden Strassenverhältnissen sind wir Einsatzbereit. Für die Sicherheit der Bevölkerung des Bezirks Einsiedeln.

28. November 2021
Am Freitag, 26.11.21 fand der erste Einführungskurs für Stützpunktaufgaben in Seewen-Schwyz statt. Die Feuerwehr Einsiedeln stellte nebst 8 Teilnehmer auch zwei Instruktoren sowie ein Tanklöschfahrzeug für den Kurs zur Verfügung. Es wurden die Themen Verhalten im Einsatz, Nachsorge, Strassenrettung sowie die Handhabung Seilzugapparat und Hebekissen bearbeitet. Ein paar Impressionen vom Kurs sind in der Fotogalerie zu finden.

Tipps zur Adventszeit
28. November 2021
Mit dem 1. Advent beginnt die vorweihnachtliche Zeit mit festlichen Gestecken und Kerzen. Doch genau diese sind leider oftmals die Ursache und Auslöser für Haus- und Wohnungsbrände. Damit es nicht soweit kommt, haben wir einen Flyer mit hilfreichen Tipps online gestellt. Wir wünschen eine besinnliche und schöne Adventszeit. Ihre Feuerwehr Einsiedeln.

Neuer Fachinstruktor aus Einsiedeln
21. November 2021
Anlässlich der Generalversammlung der Feuerwehr-Instruktoren-Vereinigung Kanton Schwyz vom 20. November 2021 wurde unter anderem unser Kadermitglied Raphael Kälin aus Einsiedeln als neuer Maschinisten-Fachinstruktor aufgenommen. Somit verfügt die Feuerwehr Einsiedeln nebst Marcel Zehnder, Christian Roos, Christian Hafner, Erich Kälin und Peter Kälin über einen weiteren Instruktor bzw. Fachinstruktor. Wir wünschen Raphi viel Erfolg bei seiner neuen Instruktoren-Tätigkeit.

Informationsabend 2021
31. Oktober 2021
Damit auch in Zukunft die Einsiedler Feuerwehr eine schlagkräftige Rettungsorganisation bleibt brauchen wir DICH. Komm vorbei und informiere DICH am 25. November 2021, um 20.00 Uhr im Feuerwehrlokal Einsiedeln, Langrütistrasse 88a. Wir freuen uns auf dein Besuch.

Die Feuerwehr verhalf mir zu meinem Traumjob
29. Oktober 2021
Erich Kälin aus Einsiedeln leitet morgen Samstagnachmittag die Hauptübung der Feuerwehr Einsiedeln beim Adlermättli und Paracelsuspark. Auch Zuschauer sind willkommen. Der gesamte Zeitungsbericht des "Einsiedler Anzeigers" kann nachfolgend gelesen werden.

Vormerken! Hauptübung 2021
18. Oktober 2021
Am Samstag, 30. Oktober 2021 ab 14:15 Uhr findet im Bereich Parkplatz Adlermätteli / Paracelsuspark Einsiedeln die Hauptübung statt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Mehr anzeigen