Crash aufgegleist
18. August 2021
Grosse Feuerwehrübung auf dem Bahngelände in Einsiedeln am vergangenen Donnerstag, 12. August 2021. Das Kader durfte eine lehrreiche Übung zum Thema Einsatz auf Bahnanlagen absolvieren. Vor Ort war unter anderem auch der Lösch- und Rettungszug vom Standort Rapperswil der SBB Intervention. Der Gesamte Zeitungsbericht zur Übung kann nachfolgend gelesen werden.

Die Feuerwehr ist gut gerüstet
04. August 2021
Zweimal Hochwasser innert 24 Stunden. Wo steht eine Milizorganisation wie die Feuerwehr Einsiedeln angesichts solcher Naturereignisse? Ein Augenschein vor Ort am letzten Freitagmorgen. Der gesamte Zeitungsbericht kann nachfolgen gelesen werden.

Wir sind in der Feuerwehr da, um anderen zu helfen
30. Juli 2021
Feuerwehrsoldat Peter Schuler kämpfte Sonntag und Montag mit seinen Kameraden gegen die Wassermassen. Er stand mehr als 26 Stunden im Einsatz. Das gesamte Interview kann nachfolgend gelesen werden.

Das Unwetter vom 25. & 26. Juli 2021
27. Juli 2021
Am vergangenen Sonntag und Montag 25. & 26. Juli 2021, erlebte die Region Einsiedeln gleich zweimal das Unwetter. Für die Mitglieder der Einsiedler Feuerwehr waren es etliche Stunden Arbeit mit pumpen etc. Im Einsiedler Anzeiger erschienen dazu diverse Berichte. Diese können nachfolgend gelesen werden.

Der Sihlsee hat seinen Zweck als Auffangbecken erfüllt
19. Juli 2021
Der anhaltende Regen sorgt für eine angespannte Situation. In der Region Einsiedeln hielten sich die Schäden bis jetzt in Grenzen. Der Sihlsee schützt das Sihltal und Zürich vor Hochwasser. Der Gesamte Bericht zur Sihlseeabsenkung kann nachfolgend gelesen werden.

Einmal voll getroffen und einmal Glück gehabt
11. Juni 2021
Auf eine niederschlagsreiche Woche blickt auch unsere Region zurück. Am heftigsten waren die Regengüsse am letzten Montag, 07. Juni. Allein zwischen 17 und 18 Uhr fielen im Dorf Einsiedeln 15.2 Millimeter Regen. Diese Menge bescherte uns neun Einsätze. Der gesamte Zeitungsbericht kann unterstehend gelesen werden.

Sihlseeufer in Brand
30. April 2021
Ein riesiges Feuer loderte am Dienstagabend über dem Sihlsee. Schilf war in Brand geraten. Es gab weder Personen- noch sonstige Sachschäden. Der gesamte Zeitungsbericht des "Einsiedler Anzeigers" kann nachfolgend online gelesen werden.

Feuer frei
20. März 2021
Vom 15.03 - 17.03.2021 fand der Einführungskurs für neu eingeteilte Feuerwehrangehörige statt. An den ersten beiden Tagen durfte Einsiedeln der Gastgeber sein und es wurde rege gelernt und geübt rund ums Feuerwehrlokal. Der gesamte Zeitungsbericht steht nun zum nachlesen bereit.

Feuerwehr Einsiedeln übt mit Schutzkonzept
22. Februar 2021
COVID19 macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Aus diversen Gründen wurden im letzten Jahr die Übungen von 14. März bis 07. Juni und mit der zweiten Welle die Übungen ab 19. Oktober abgesagt. Mittlerweile konnten wir mit organisatorischen und materiellen Massnahmen das Schutzkonzept optimieren. Unter Anderem besteht eine konsequente Maskenpflicht bei Übungen und Einsätzen. Für Übungen wird max. die Hälfte der Mannschaft aufgeboten. Auch die Fahrer und die Atemschutzgeräteträger...

Neues Materialtransportfahrzeug (MTF)
14. Februar 2021
Am 12. Februar 2021 konnte die Feuerwehr Einsiedeln das neue Materialtransportfahrzeug in Empfang nehmen. Als Grundfahrzeug dient ein MAN TGE 5.180 4x4 mit Automatikgetriebe und Doppelkabine mit 6 Sitzplätze. Das Fahrzeug wurde Feuerwehrtechnisch bei Tony Brändle AG in Wängi TG ausgebaut- Die Sondersignalanlage stammt von Högertech GmbH aus Steinhausen und verfügt nebst normalem Martinshorn auch über die Bevölkerungsschutz Sirene für den Allgemeinalarm und den Wasseralarm. Der Aufbau...

Mehr anzeigen

Notruf    Tel. 118

Kontakt  Feuerwehr Einsiedeln | Langrütistrasse 88a | 8840 Einsiedeln | 055 418 41 00 | info@feuerwehr-einsiedeln.ch