Am 25.10.2024 führten die Feuerwehr Einsiedeln und der Bezirksführungsstab gemeinsam die Stabsrahmenübung PLUVIA durch. Das Szenario: Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturm traf das Dorf Euthal und verursachte erhebliche Schäden. Zudem kam es zu einem überregionalen Stromausfall, der die Lage weiter verschärfte. Insgesamt wurden der Feuerwehr rund 30 Schadensmeldungen übermittelt, die durch die Einsatzleitung im rückwärtigen Kommandoposten im Feuerwehrlokal priorisiert und die entsprechenden Einsatzmittel disponiert wurden. Zu den Aufgaben zählten das Auspumpen überfluteter Keller und Tiefgaragen sowie die Einrichtung von acht Notfalltreffpunkten im Bezirk Einsiedeln.
Nach der Einberufung des Bezirksführungsstabes organisierte dieser Verpflegung für die Einsatzkräfte, Notunterkünfte für die betroffene Bevölkerung, die Freiräumung blockierter Strassen und die Sicherstellung der Wasserversorgung.
Die Übung ermöglichte sowohl das Training der internen Abläufe als auch die Optimierung der Zusammenarbeit. Diese ist entscheidend, um im Ernstfall eine reibungslose und effiziente Krisenbewältigung sicherzustellen.
Während die Feuerwehr für die unmittelbare Ereignisbewältigung – wie die Rettung von Personen und Wasserwehreinsätze – zuständig ist, übernimmt der Führungsstab die Wiederherstellung beschädigter Infrastruktur und Verkehrswege und unterstützt die Einsatzkräfte logistisch.
Bei Alarm richtig reagieren
Wenn das Zeichen "Allgemeiner Alarm" ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung
möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie
auf Seite 680 und 681 im Teletext sowie im Internet. Informieren Sie sich auch über ALERTSWISS und holen Sie sich die kostenlose Alertswiss-App auf Ihr Smartphone.
Notfalltreffpunkte (NTP) in Einsiedeln
In Einsiedeln sind Notfalltreffpunkte vorhanden, an denen Sie z.B. bei einem länger andauernden Ausfall von Strom und
Telefonie, aber auch Evakuierungen, Unterstützung erhalten können. Hier können Sie sich über die
Lage der Notfalltreffpunkte informieren.