Strassenrettung "Cabriolet"

Ziel der Übung

Das Hauptziel dieser Übung war es, die Techniken und Vorgehensweisen zur Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Unfallfahrzeug mit Dachentfernung zu trainieren. Diese Einsätze sind oft komplex und erfordern präzises Arbeiten und gute Teamkoordination.

Vorbereitung

Für die Übung wurde ein altes, nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug auf einem Übungsgelände platziert. Wir simulierten einen schweren Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeug stark deformiert und eine Person im Inneren eingeklemmt war.

Theoretische Einweisung

Bevor es praktisch losging, fand eine theoretische Einweisung statt. Hier wurden die wichtigsten Schritte und Techniken besprochen, die bei einer Strassenrettung mit Dachentfernung angewendet werden:

1. Sicherung des Fahrzeugs: Das Fahrzeug muss stabilisiert werden, um jegliche Bewegung zu verhindern.
  2. Ersteinschätzung und Kommunikation: Die Lage des Verletzten wird überprüft und die Kommunikation mit dem Opfer wird aufgenommen, um dessen Zustand zu beurteilen.
  3. Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten: Schere und Spreizer kommen zum Einsatz, um das Fahrzeug zu öffnen und das Dach zu entfernen.

Praktische Übung

Schritt 1: Sicherung des Fahrzeugs

Nach der Ankunft am Übungsort wurde das Fahrzeug sofort stabilisiert. Wir verwendeten Unterlegkeile und Stabilisierungsstützen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden konnte. Dies ist ein kritischer Schritt, um sowohl die Sicherheit der Retter als auch des Verletzten zu gewährleisten.

Schritt 2: Zugang schaffen

Unser erster Zugangspunkt war die Frontscheibe. Mit einem Glasschneider wurde die Scheibe entfernt, um besseren Zugang zum Innenraum zu erhalten und die Kommunikation mit dem Verletzten zu erleichtern.

Schritt 3: Dachentfernung

Um das Dach zu entfernen, wurden die A- und B-Säulen des Fahrzeugs mit hydraulischen Rettungsscheren durchtrennt. Dabei ist es wichtig, vorsichtig und präzise zu arbeiten, um keine zusätzlichen Gefahren für den Verletzten zu schaffen. Nach dem Durchtrennen der Säulen wurde das Dach mit Hilfe von Spreizern angehoben und zur Seite gelegt.

Schritt 4: Befreiung des Verletzten

Nach der Entfernung des Daches hatten wir freien Zugang zum Verletzten. Die Person wurde vorsichtig auf ein Spineboard gelegt und aus dem Fahrzeug gehoben. Dabei ist besondere Vorsicht geboten, um keine weiteren Verletzungen zu verursachen.

Nachbereitung

Nach der Übung wurde die Ausrüstung gereinigt und auf Funktionsfähigkeit überprüft. In einer Nachbesprechung reflektierten wir den Übungsablauf und diskutierten, was gut gelaufen ist und wo es Verbesserungspotential gibt. Solche Nachbesprechungen sind wichtig, um aus jeder Übung zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern.

Fazit

Die Übung zur Strassenrettung mit Dachentfernung hat gezeigt, wie wichtig gut koordinierte Teamarbeit und präzises Arbeiten sind. Durch regelmässiges Training können wir sicherstellen, dass wir im Ernstfall schnell und effektiv handeln können, um Leben zu retten.

Bleibt sicher und passt auf euch auf!