UFZ Mannschaftsübung 2024

Am 12. April und 24. Mai 2024 fanden in der kantonalen Übungsanlage (UFZ) in Seewen Mannschaftsübungen statt. Dabei trainierten die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) an drei Posten mögliche Einsatzszenarien. Das Ausbildungsteam stellte folgende Szenarien bereit, die von den jeweiligen Gruppen bewältigt werden mussten.

Posten 1: Bewältigung eines Verkehrsunfalls zwischen einem Personenwagen (PW) und einem Zisternenwagen. Der Ölwehranhänger bewährte sich hierbei hervorragend.

Posten 2: Löschen eines Brands auf einer Baustelle, wobei unterschiedliche Zugriffsarten auf ein Gebäude geübt wurden.

Posten 3: Dreifacher Löschangriff auf einer Brandfläche mit Unterstützung des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF), wobei die neue Wärmebildkamera eindrucksvoll demonstriert wurde.

Ein besonderer Dank gilt dem UFZ-Team für die grossartige Unterstützung beim Einrichten und Betreiben der Posten.