Feuerwehrlokal

Nach dem Spatenstich am 3. Mai 1999 wurde das Feuerwehrlokal in nur 7 Monaten fertiggestellt. Am 20. Mai 2000 wurde das neue Feuerwehrgebäude eingeweiht und mit einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung präsentiert.

Bereits im Dezember 1999 konnte die Feuerwehr Einsiedeln ihre alten Räumlichkeiten an der Eisenbahnstrasse und das "Sprützehüsli" an der Kronenstrasse verlassen und in das neue Gebäude an der Langrütistrasse einziehen.

Der Katastropheneinsatz "Lothar" war die Erste grosse Prüfung für das neue Feuerwehrlokal.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet Platz für 10 Fahrzeuge, sowie für die diversen Anhänger. Die Breite der Fahrzeugstandplätze beträgt 4,20 Meter anstelle der üblichen 2,60 Meter. Dadurch wird ein reibungsloses und schnelles Beladen der Fahrzeuge unter Dach ermöglicht. Ein Waschraum auf der Seite ermöglicht es, die Fahrzeuge nach Einsätze oder Übungen zu reinigen.

Zentrale

Die Zentrale ist unterteilt in Kommandoraum und Funkzentrale. Die Funkzentrale ist so erstellt worden, dass der Zentralist Übersicht auf alle Fahrzeuge sowie auch auf die zu Verfügung stehenden Feuerwehrleute hat.

Garderoben

Die von der Fahrzeughalle getrennte Garderobe bietet für 130 Feuerwehrleute einerseits genügend Platz für ihre persönliche Ausrüstung und anderseits genügend Platz zum Umziehen.

Weiter stehen auch eine Waschmaschine, Trocknungsgeräte und eine Nasszelle für die Grobreinigung zur Verfügung.

Retablierungsraum

Der Retablierungsraum lässt wohl keine Wünsche mehr offen. Er ist sehr grosszügig gestaltet worden und lässt eine schnelle, reibungslose und sichere Retablierung / Prüfung der Atemschutzgeräte nach Notfalleinsätze und Übungen zu.

Werkstatt

Für die Fahrzeugwartung und Instandhaltung der Ausrüstung sowie für kleinere Reparaturen an Fahrzeuge gibt es eine Werkstatt mit den notwendigen Werkzeuge und Apparaturen, die den Verantwortlichen des Material- und Fahrzeugparks zur Verfügung stehen.

Materialräume

Im neuen Feuerwehrgebäude, welches als "Rettungszentrum" proklamiert wurde, ist auch das Einsatzmaterial des Samaritervereins, des Sanitätsdienstliches-Ersteinsatz-Element und der Rettungskolonne des Schweizerischen Alpen Clubs eingelagert.

Theoriesaal

Der Theoriesaal erlaubt die Vermittlung von theoretischem Wissen direkt im Lokal, so müssen keine externen Lösungen mehr gesucht werden. Der Saal erlaubt es zum Beispiel, alle Feuerwehrleute dort zu versammeln. Dieser Raum kann auch für andere Anlässe genutzt werden, wie Nothelferkurse welche vom Samariterverein organisiert werden.