Fahrerübung April 2024

ADL Wasserwerfer

Bei der Übung mit der Autodrehleiter (ADL) und dem Wasserwerfer als Fahrer geht es darum, das präzise positionieren des Fahrzeugs zu üben, die Kommunikation zwischen Fahrer und Wasserwerfer-Bediener zu stärken, die Handhabung des Wasserwerfers zu trainieren, das zielgenaue Arbeiten zu verbessern und die Sicherheit während des Einsatzes zu gewährleisten.

Motorspritze Typ 1 und Typ 2

Als Fahrer einer Motorspritze übt man das sichere Führen des Fahrzeugs, die Bedienung der Pumpenanlage, die Wartung der Ausrüstung und die Zusammenarbeit im Einsatzteam, um schnell und effektiv zu reagieren.

Seilwinde
Als Fahrer bei Seilwinden übt man in erster Linie die sichere Bedienung der Seilwinde und des Fahrzeugs. Dazu gehören Fähigkeiten wie das An- und Abkoppeln der Seilwinde, das Ein- und Ausfahren des Seils sowie das Beurteilen der Geländebedingungen, um die Winde effektiv einzusetzen. Zudem ist die Kommunikation mit dem Rest des Teams wichtig, um den Einsatz der Seilwinde koordiniert durchzuführen. Schliesslich gehört auch die regelmässige Wartung und Pflege der Seilwinde zur Aufgabe des Fahrers, um deren einwandfreie Funktionsweise sicherzustellen.