Stützpunkt Einsiedeln

Dem Feuerwehrstützpunkt Einsiedeln angegliedert sind die Feuerwehren Rothenthurm, Unteriberg, Oberiberg und Alpthal sowie die Interventionsgruppe des Kloster Einsiedeln.

Die Aufgaben des Stützpunktes sind nebst der gemeinsamen Aus- und Weiterbildung des Kaders und der Mannschaft, die Hilfeleistung sowie die technische Unterstützung bei:

- Unwetter und Überschwemmung
- Grossbrand
- Personenrettung mit dem Hubretter
- Lüftereinsatz mit dem LUF (Löschunterstützungsfahrzeug)
- Verkehrsunfall (Strassenrettung)

Als Stützpunkt der Kategorie "B" verfügt Einsiedeln nicht über eine eigene Chemiewehr. Für Chemieereignisse oder grosse Oelunfälle wird die Chemiewehr der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon SZ aufgeboten.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Einsiedeln umfasst den gesamten Bezirk mit den 6 dazugehörenden Dörfer Egg SZ, Gross, Willerzell, Euthal, Bennau und Trachslau sowie die Gemeindegebiete von Rothenthurm, Unteriberg, Oberiberg  und Alpthal für Stützpunktaufgaben.

Ebenso gehört auch das Kloster Einsiedeln zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Einsiedeln. Mit seiner geschlossenen und verschachtelten Bauweise ist das Kloster ein sehr schwieriges aber sehr interessantes Objekt. So beinhaltet das Kloster fast alle klassischen Probleme, welche einem Einsatzleiter den Kopf zerbrechen können und ist somit auch ein ideales und viel genutztes Übungsobjekt.